Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
984 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauder- und Quasselecke

****ga Frau
17.254 Beiträge
Themenersteller 
Plauder- und Quasselecke
hier können wir über alles reden, was uns auf der Seele liegt oder uns am Herzen liegt, oder einfach nur Alltägliches oder neue Ideen für Konzertbesuche besprechen und/oder gemeinsames Musizieren planen und besprechen....viel Spaß dabei...wünscht euch Evi
*blabla* *blabla*
*smile* *smile*
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Liebe ananga
In welchen berliner Orchestern spielst Du? Ist die Sinfonietta 92 dabei?
****ga Frau
17.254 Beiträge
Themenersteller 
@john_coltra
ich spiele im Akademischen Orchester Berlin mit und habe seither noch zusätzlich im Synfonieorchester Tempelhof gespielt, aber auf Dauer sind mir 2 Orchesterproben doch zuviel...LG Evi *ggg* *ggg*
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
. . .
Sinfonieorchester Tempelhof . . . das finde ich klasse!
Deutschland ist eben doch eine Orchesterrepublik *smile*
Aber das ist gut so. Setzt der allgemeinen kulturellen Tristesse in vielen Medien so etwas entgegen!
Leider spiele ich kein Instrument, bin also der verhinderte, frustrierte Musiker. Deshalb habe ich auch so viele CDs . . . *smile*
****ga Frau
17.254 Beiträge
Themenersteller 
@azana
danke...
Ananga für den Willkommensgruß.
in welchem Orchester spielst du?

na dort wo sich die Celli am wohlsten fühlen

in einem Sinfonieorchester, gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen. Eine gute Mischung.

lg Azana

was spielt ihr gerade in eurem Orchester? ich spiele auch in einem Synfonieorchester, da spielen wir gerade Beethovens 9.,

fürs Orchester also für mich in der 2. Geige, echt langweilig zu üben.... *gr* *snief* da hatten wir schon interessantere Stücke gehabt wie die schottische von Mendelssohn oder Brahms Synfonie Nr.4, das war klasse und hat Spaß gemacht einzuüben *ggg* !!LG Evi
***na Frau
2.682 Beiträge
Orchesterstücke
Hallo Evi,

nun habe ich deine Frage per Zufall entdeckt, da ich die Plauderecke in Gruppen selten unter Beobachtung habe *zwinker*

Also, wir spielen momentan Tschaikowsky (Nussknacker), wie wohl so viele zu dieser Zeit und

ein tolles modernes Stück, die Filmmusik zu "Prince of Egypt", welches sehr viel Spaß macht.

lg Azana
Cross-Over Sprache Musik
Hat jemand von Euch Erfahrung in Projekten mit Musik und Sprache? Im März muss ich einen Nachmittag zum Thema "Susanna im Bade" bestreiten und plane, "ein paar" Poetische Texte dafür zusammen zu stellen. Die dort erzeugten Stimmungen würde ich gern von einem Musiker/einer Musikerin verdeutlichen/vertiefen/durch den Raum tragen lassen.
denkst du an freie improvisation (dann würde ich nicht unbedingt klassisches empfehlen, was instrumentation bzw. stimme angeht) oder konkret stücke, die mit dem thema zu tun haben?
Improvisation oder Klassik
Das würde ich dem Musiker überlassen . . .

Vorstellen kann ich mir beides. Wenn er bestehendes benutzt, kann er die Zuhörer "abholen", wenn er neues kreiert, kann er ihnen Tore öffnen . . .

Es ist wichtig, dass die Vorstellung nicht mit Text überfrachtet ist, das wird sonst schnell super anspruchsvoll
so weit ich weiß, gibt es nur ein werk im zusammenhang mit susanna im bade - ein oratorium von händel. aber ob das so passt - ich kenne es nicht.
Thema
An das Thema werde ich auch assoziativ herangehen. Alles, was mir dazu einfällt, an Lyrik, an Kurzprosa . . . kommt mit dahinein.

Die Kernaussage der Geschichte von der Susanna im Bade lautet für mich: Es ist nicht Susannas Schuld, wenn zwei Alte geil auf sie werden. Und Gott schickt seinen Propheten um sie vor deren Verleumdungen zu retten.

Hochaktuell, nach meiner Ansicht . . .
das interessante ist die courage der frau, sich den alten nicht zu unterwerfen und von ihnen benutzen zu lassen. und der rechtsspruch, der sie nachher rettet... eine ganz lebendige geschichte...

kennst du die 'vergewaltigung der artemisia gentileschi'? dasselbe in grün - aus dem 16. jh.
Artemis
Hast Du die Geschichte oder einen Link darauf? Sehr interessant.

Für mich fängt es aber noch früher an. Ihre Courage ist die eine Seite. Die andere ist: Niemand verlangt von ihr, dass sie sich verhüllt, oder nicht badet . . . in der Mittagszeit, nackt in ihrem Garten. Sie darf in ihrer Weiblichkeit, in ihrer Körperlichkeit so sein wie sie ist. Es ist gut, es ist recht.

Kein Gerede von: Wenn Du einen zu kurzen Rock trägst, bist Du selbst schuld . . . oder verhülle Dich, damit du niemanden auf dumme Gedanken bringst.

Das gefällt mir. Es ist also nicht nur ihr subjektives Empfinden, es ist legitimiert! Nicht umsonst ist diese Geschichte nicht von allen Christlichen Gruppierungen nicht als biblisch anerkannt . . . .
ein interessanter gesichtspunkt.....

ich mag die geschichte persönlich auch (zumal einer meiner vornamen 'susanne' ist...*g*)

hab grad mal in meinen regalen gekramt.

christa wachenfeld (hg.): die vergewaltigung der artemisia. der prozeß.

(vielleicht hilft wikipedia dir da noch weiter...)
Ratespiel...
... oder auch nicht, weil sich der Ingangsetzung Hindernisse auf technischer und juristischer Ebene entgegen stellen:

• hilfe/spielregeln #3_keine_werbung_keine_links_etc.
• hilfe/urheberrecht

Also frage ich vorab mal rund:

1) Falls es einen die Forenregeln nicht verletzenden Weg gäbe, der Gemeinde einen Pfad zu Aufnahmeschnipseln zu weisen... (Was genau zählt als Link - muss vorne ein http::// stehen? Was, wenn man das weglassen und die Teile zwischen den Schrägstrichen bzw. Punkten in separaten Zeilen zum selber Zusammenbauen aufführen würde? Gar Buchstabieralphabet oder Morsecode zwecks Verschleierung hinzuzöge?)

2) Falls erwähnte Schnipsel durch verschiedene Rausch-, Knitter- und Kanalisationshall-Effekte derart verfremdet worden wären, dass kein Rechtsgutachter von Rang die erbrachte künstlerische Eigenleistung abstreiten könnte...

3) Falls ich nicht schon durch die unter 1) und 2) teils in Klammern aufgeführten Überlegungen auf die unweigerlich in die Bandenkriminalität und/oder Politik (was ist nochmal der Unterschied?) führende schiefe Bahn geraten bin...

4) Hätte dann überhaupt jemand Interesse?
Ratespiel
Schick mir den Link doch als Clubmail
****ga Frau
17.254 Beiträge
Themenersteller 
@ernstludwig
Interesse hätte ich schon aber das müßtest du mit dem Support abklären, links sind nicht erlaubt, auch wenn das http vorne weggelassen würde, ist es nicht gerne gesehen...LG Evi
Ratespiel, anderer Ansatz
navigiert doch mal diesen äußerst legalen, weil clubinternen Link an:
KLASSIK: Ü-Musik

startet dann einen Editor (im Windows-Universum z.B. start-ausführen-notepad.exe)

kopiert den Text unterhalb von "off topic: ein test" rein

optional: ersetzt alle "#" durch Leerzeichen

schaltet den Zeilenumbruch aus

findet eine geeignete nicht proportionale Schriftart. bei mir funktionierten Courier New, Lucida Console, Terminal, OCR-A, MS Mincho

stellt Schriftgröße sehr klein ein, z.B. 2pt

betrachtet det janze aus ca. 1m Entfernung , jedenfalls Distanz Nase - Display deutlich größer als 5 cm

und wat sehn wir, läbe Schöler? dat Schicksalsmotiv.

Auf diesem Fundamente müsste sich doch etwas basteln lassen. Wie siehts mit etwas Ermutigung aus? heisch
Links sind verboten
Wenn man sie beschreibt, sind es keine Links mehr und gehen meist durch. Beispiel: Geh auf das weltgrösste Videoportal (youtube, dann noch ein Punkt und 'com'). Ergänze in der URL-Zeile ganz oben diese Zeichenfolge: /watch?v=6Dh_Lsv6fFY
Dann landest Du in einer musikalischen HD-Aufnahme. Unten im Player auf 720p stellen und auf Vollbild schalten.

Einige wenige Direktlinks sind aber erlaubt, z.B. Wikipedia, da dies ein Lexikon ist und keine Konkurrenz für JoyClub.
Ernst_Lustig
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, Zeichnungen durch Buchstaben und Sonderzeichen im Joy-Editor zu kreiieren.
Umgekehrt.
Man erstellt sie in einem Editor / Textprogramm, das die Schriftwahl zulässt (z.B. WORD) und wählt Arial.
Dann öffnet man in der Windowswelt unter Start/ Alle Programme/ Zubehör / Systemprogramme die Zeichentabelle und stellt dort ebenfalls Schriftart Arial ein.
Nachdem man die Zeichnung unter Verwendung von # anstelle von Leerschlägen fertig hat, wählt man 'Ersetzen' und erstezt # durch ein nicht sichtbares Zeichen des Unicode. z.B. U+2000 (n-Zwischenraum, hinter den griechischen Grossbuchstaben).
Dann kopiert man das ganze in den Joy-Editor.
Klassik
*lol* *haumichwech*
Wir Klassikfreunde sind auch in Computer Füchse. *haumichwech*
@santana45
>Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, Zeichnungen durch Buchstaben und Sonderzeichen im Joy-Editor zu kreiieren.

Die beschriebene hört sich aber für mich nach ziemlich viel manuellem Aufwand an... jedenfalls im Vergleich zu dem, was z.B. ascgen nach Druck auf dieses Dings liefert, was auf diesem anderen Dings sitzt... wie heißen die gleich wieder... Tom & Jerry? Mickey & Minnie? Komm nicht drauf. Ah, doch, jetzt: Button & Mouse. *zwinker*
ist auch ne Möglichkeit. Jeder nach seinem Gusto und nach seinen Gewohnheiten.
Wenn ich Dein Beispiel mit WORD erstellen würde und am Schluss den # durch U-2000 erstzen würde, bräuchte ich genau 9 Musklicks und das Resultat stünde im Joy.
ASCGEN und die andern erwähnten Dings hat eben nicht jeder.

@******mie
Wir Klassikfreunde sind auch in Computer Füchse.

Davon geh ich mal nicht aus. Den Tipp hab ich deshalb reingestellt, weil in vielen Gruppen diese Zechnungs-Spiele mit der Tastaur praktiziert werden (mehr oder weniger gelungen).
Aber OK, ich werds in Zukunft lassen. KLASSIK ist ja Ernst, nicht Lustig *zwinker*

Hier als Beispiel die Weihnachstkarte einer Freundin (Künstlerin)

_./\'\\._¸¸.•¤**¤•.¸.•¤**¤•...•¤**¤•.¸.•¤**¤
•. .• Merry Christmas 2010
/.•*•.\\¸..•¤**¤•.,.•¤**¤•..•¤**¤•.¸.•¤**¤•.

________________./\\.
_____________ __>_<_>( ɕѼ Ҩ .
____________@.♥ \'(█) ♥ *$
_________Ѽ "( ()♥t (Ѽ)o*♥*
________(█),-♥.-Ѽ _Q@,0 ɕ(█)
_____________>o*oѼ @.<
__________o`-.♥.-@""-Q \'♥~@\'
_______♥.\'`Ѽ ♥ Ѽ ɕҨ ‘♥ @`-.)
_____Ѽ o (█). @
\'-@Ѽ; ’Q.*(█)’Ѽ
___________Ѽ -♥-\'Ѽ ♥._ Ѽ
________@.♥ \'*Q ♥ (█), @.♥ \'
____.♥\' @ _ ɕ♥ _.-\'~♥-. @ ´(♥)`-*.o
___.(█)* ♥ ..-\' (Ѽ) o *.(Ѽ) 0 *(█)`)
__________(Ѽ ) \'-._♥__(Ѽ)@
_____;--♥\' ♥Ҩ 0‘(Ѽ) Q o *♥ * Ѽ ♥
__ * (Ѽ)._♥__* .Q.~ ♥- ♥Ҩ. 0 () Q ♥*\'.
__(█)* ♥ *‘ o * ♥ _(█)Q~ ♥Ҩ __Ѽ♥__(█)
_____________▓▓▓▓▓___________
_________▓▓▓▓▓▓▓&#
Computer
Ich meine, ganz im Ernst, ich finde es total süß, was sich da entwickelt hat . . . .

Ehrlich *gg*
Planen
Ich finde wirklich, dass wir einen Live-Abend/Nachmittag mit Joy-Club Musikliebhabern und Musikern gestalten sollten.

Nylon46 will Klavier spielen, denkt bereits ans Cover. Das ist natürlich viel zu früh. Erst müssen wir das Programm fertig haben. Aufs Cover oder ins Booklet kommen natürlich alle. Ist ja wohl klar.
Was willst Du denn spielen, um das Paar zum Fliegen zu bringen. Das ist die erste Frage.

Zazie_M, wenn Du singst, wäre uns (zumindest mir) das eine große Ehre. Hast Du schon eine Idee, was?

Wer will noch mitmachen, sich beteiligen, was will er beitragen?
Wer hat eine Location an der Hand . . . . und und und.

Ich freu mich drauf *freu2* *freu2* *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.