Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinofreunde
966 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filme und Filmmusik

****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
Filme und Filmmusik
http://www.joyclub.de/my/2053162.ich_will_kein.html

hat mich auf die Idee gebracht diesen Fred zu eröffnen...*danke*

In diesem Fred wollen wir über Filme diskutieren, die euch gefallen haben, sowohl inhaltlich als auch von der Filmmusik her....Filmmusik wird ja zunehmend anspruchsvoller und die Klassik findet hier doch oft auch als Hintergrundmusik ihren Platz bzw. neu komponierte Filmmusik nimmt auch Elemente aus der klassischen Musikwelt....
ich freu mich über einen regen Austausch mit euch...
gerne schreibt auch, was euch am Film gefallen hat und welche Musik es war...und die der Film heißt..usw....*freu* *sonne*
Jenseits von Afrika
Ein sehr langer wunderschöner trauriger Film.
Ich sehe Meryl Streep sehr gerne.
2. Satz aus Mozarts "A-Dur-Klarinettenkonzert"


*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Im Moment
fällt mir vor allem Dr Schiwago ein, Laras Lied ... der Lieblingsfilm meiner Mutter, den wir immer gucken mussten, wenn er im Fernsehen lief. Und natürlich die Musik hören, die mich immer an meine Mutter erinnern wird.

Und "Fluch der Karibik" ... die Titelmusik ist echt gut, wenn man Musik für eine Kampfkunst-Vorführung braucht.
Maurice Jarre
und von ihm besonders seine musik zu dem grossartigen "lawrence of arabia"
Es klingt so, als ...
... läge ich neben der Spur - es ist aber ernstgemeint:

Titelmusik von "Dallas"!

Über Melodieführung und Eingängigkeit des Themas mag man streiten, aber was der Hörnersatz dort leistet, verdient Respekt! Beim Bund war bei mir im Musikkorps ein seeehr guter Hornist (Zeitsoldat), der gerade zu dieser Zeit Probevorspiele bei den A-Orchestern im Bundesgebiet abspulte. Er bekam jedesmal feuchte Augen bei der Thema-Passage und beim Schlußgeschmetter.
Der Tod in Venedig
Die berühmte Geschichte eines vom Jugendwahn bessenen Mannes.

Ein Film von Luchino Visconti

Musik GUSTAV MAHLER

Großartiger Film, wunderbare Musik!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Der König tanzt
Die Geschichte Ludwig XIV und seinem Tanzlehrer und späteren Hofkomponisten Jean-Baptiste Lully

Sehr opulent, sowohl was die Musik betrifft wie die Ausstattung des Filmes an sich.
**********96363 Paar
266 Beiträge
Morricone und John Williams
Würde mann alle Filme aufzählen, die von beiden Komponisten mit Soundtracks versehen wurde, so würde das alle Grenzen eines Beitrags sprengen.

Filme wie Jurassic-Park, E.T., Jaws, Indiana Jones oder die Star-Wars-Saga ( Williams ) oder "Once upon a time in the west"( Spiel mir das Lied vom Tod), Es war einmal in Amerika, Mission ( Morricone ) sprechen da für sich......ich gehe gerne ins Kino und habe mittlerweile ein Ohr für die Soundtracks entwickelt.

Man kann solche Musik auch außerhalb der Filme selbst hören, aber wer würde nicht bei "Jill`s Theme" von Morricone nicht automatisch den Blick über den Bahnhof in Richtung "Sweet Water" werfen wollen.....

Und für alle, die solchermaßen sich gerne entführen lassen wollen aus der Wirklichkeit :


Franky & Johnny
Im Film Franky & Johnny wurde sie zur Filmmusik erweitert.
Die Originalversion ist ein Piano-Solo namens 'Clair de lune'.

Bin nicht sicher, ob ich dies schon anderswo gepostet habe.
.

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Hast Du
glaube ich, aber es ist immer wieder schön !!
****nte Mann
1.877 Beiträge
Der Clou

********rnie Mann
565 Beiträge
achja es gibt so viele schöne Filmmusiken
Mahler in Tod in Venedig ist ja schon erwähnt worden

aber auch andere

wie

in dem Film The Hunger mit Catherine Deneuve *herz2*

in der Liebesszene zwischen ihr und Susan Sarandon wird das Blumenduett aus Lacme von Leo Delibes gespielt ... hach wundervoll

aber auch ausserhalb der Klassik gibt es da tolles:

im Film "Pat Garett jagt Billy The Kid" die Musik von Bob Dylan, z.B. Knockin´on Heavens Door in der Sterbeszene ... wow

to be continued *g*
Jenseits der Stille ist ein schöner und berührender Film, ebenso die Filmmusik, Klarinette find ich schön zu hören....
Auch nicht klassisch und trotzdem schön, die Filmmusik zu "Die wunderbare Welt der Amelie"
*******ecc Mann
365 Beiträge
Kennt jemand "Schlafes Bruder" und Enjot (Norbert Jürgen) Schneider?

Bachs Choral wirkt am Schluss - da läuft es einem kalt den Buckel runter!

Einfach Genial!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
wieso wurde bitte das bild lois XIV abgelehnt,aber nicht das von michelle pfeiffer ?? muß man/ich das verstehen ???
ein blonder,stark geschminkter mann mit einem fächer in sonnenform,erkennt jeder.......................alles klar...........
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
@lilith
ich denke mal das liegt daran weil Franky und Jonny als youtube link eingestellt wurde und diese sind erlaubt.....nimm doch auch den youtube link..dann sieht man auch das dazugehörige Foto.....*ja*
Schlafes Bruder
Den Film kenne ich. Einfach wunderbar der Schluss.
****08 Mann
94 Beiträge
Visconti
An SuendigesPaar:

Könnte es sein, dass Visconti in seinem Film "Tod in Venedig" Mahlers Musik missinterpretiert oder missbraucht? Das Adagietto aus seiner Fünften ist schließlich nach Mahlers eigener Aussage ein Liebesbrief an seine Frau Alma - und damit alles andere als eine Trauer- oder Abschiedsmusik.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
das bild war/ist nicht aus youtube und urheberrechtlich nicht geschützt.
hätte es sonst hier hochgeladen.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Hallo,

der Grund für die Ablehnung wurde oben bereits genannt. Es ist nicht erlaubt Netzbilder zu verwenden, als Youtube-Link ist er jedoch ok *zwinker*



Liebe Grüße,
mrs_starlight
JOY-Team
@mrs_starlight
Ist mir auch bekannt.
Aber etwas unlogisch - denn Video-Links aus YouTube werden ja auch per Startbild direkt angezeigt (was ich übrigens gut finde).
West Side Story
Gewinner von 10 Oscars . Besterfilm des Jahres 1961

Musik: Leonard Bernstein
@jean08
Ich glaube nicht, dass Visconti Mahler missbraucht hat. Er hat sich mit Mahler sehr beschäftigt und bewußt diese Musik gewählt.

Nicht zu vergessen, dass auch das Misterioso "O Mensch! Gib Acht!
zu hören ist.

LG,

Hartmut
Die an irische Volksmusik erinnernden Kompositionen von Shaun Davey (*1948) in der wunderbaren irischen Komödie "Lang lebe Ned Devine" ("Waking Ned")
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.